Bettina Freding
Büro für betriebliche Sozialarbeit

Bettina Freding


Berufserfahrung in folgenden Bereichen

  • Beratung u.a. Wiedereingliederung in den Beruf, Krankheitsbewältigung, Vereinbarkeit von Beruf und Lebensphase, Stressmanagement u.a.
  • Sozialarbeit im Rehabilitationsbereich
  • Betriebliche Sozialarbeit und Gesundheitsmanagement
  • Prävention und Gesundheitsförderung 
  • Dozentin in der Ausbildung zur Altenpflege
  • Leitungserfahrung in Krankenpflege und Kinder- und Jugendhilfe

 

Ausbildung

  • Studium der Sozialen Arbeit (BA)
  • Fachfrau für betriebliches Gesundheitsmanagement (IHK)
  • Systemische Beraterin (DGSF)
  • Schlaf- und Entspannungstherapeutin
  • examinierte Krankenschwester


Als ich 2016 das Büro für betriebliche Sozialarbeit gründete, hatte ich bereits einige Jahrzehnte in verschiedenen sozialen Bereichen als Angestellte gearbeitet. Aus dieser Perspektive konnte ich beobachten, dass der Leistungsdruck stetig wuchs und viele meiner Kolleginnen und Kollegen ernste Zeichen stressbedingter Erkrankungen zeigten.

"Das muss anders werden", dachte ich mir. Ich entschied mich zu einem Studium der Sozialen Arbeit und verknüpfte dieses mit meinem Fachwissen aus dem medizinischen Bereich.

Mein Ziel ist es, mein Wissen an Unternehmen weiterzugeben, die die Vorteile der betrieblichen Sozialarbeit und Gesundheitsförderung für Mitarbeitende erkannt haben. Dazu biete ich Maßnahmen, welche die Leistungsfähigkeit, Motivation und das Wohlbefinden der Mitarbeitenden erhalten und / oder fördern. 

gut beraten- Mein Angebot für Privatpersonen

Auf vielfachen Wunsch meiner Kunden erweiterte ich schließlich mein Angebot. Heute biete ich auch im außerbetrieblichen Bereich Gesundheitscoaching und individuelle Beratung an. Wenn Sie sich zur Gesunderhaltung, zur Stressbewältigung, bei chronischer Krankheit oder in sozialrechtlichen Angelegenheiten beraten lassen möchten oder einen fachlichen Austausch wünschen (z.B. Antragstellung einer Reha, Grad der Behinderung, usw) freue ich mich über eine Anfrage. 

Ob Unternehmen oder Privatperson:

In der linken Spalte finden Sie meine Angebote. 

Gerne informiere ich Sie umfassend. Nehmen Sie Kontakt mit mir auf.